Advent 2022 in der Silvaschule

In diesem Jahr konnten endlich wieder unsere stimmungsvollen Adventsfeiern mit allen Kindern und Lehrkräften stattfinden. An der Silva-Grundschule gehört es zur guten adventlichen Tradition, dass sich jeweils nach den Advents-Sonntagen am Montagmorgen alle Kinder und Lehrer in der Aula versammeln und sich gemeinsam auf Weihnachten einstimmen.

Unter dem imposanten Adventskranz sitzend, den vom Elternbeirat und Schülern geschmückten Weihnachtsbaum und die Krippe im Blick, gestaltete jeweils ein Jahrgang die Feier mit. Musikalisch eingerahmt von unserem Schul-Adventslied „Das Licht einer Kerze“ und dem Kanon „Mache dich auf und werde licht“, hörten wir bei jeder Feier eine Adventsgeschichte. Wir lasen kleine Nettigkeiten auf roten Herzen, die jetzt das Schulhaus zieren, vor, und freuten uns an Beiträgen aus den verschiedenen Klassen.

Als ein besonderes Highlight gab es in diesem Jahr für die begeisterte Schülerschaft beeindruckende und nachhaltige Geschenke: Familie Müller hatte zwei Spielstationen der „Miniphänomenta“ nachgebaut. Diese wurden im Rahmen der ersten Adventsfeier feierlich von Frau Müller und Sebastian Müller (4b) an Frau Sarkar und die Schule übergeben und stehen nun dauerhaft in der Aula.

Ein weiteres Highlight war am 6. Dezember der traditionelle Nikolausbesuch von Herrn Dirl in unserer Grundschule. Dankenswerter Weise half ihm unser Elternbeirat wieder beim Vorbereiten der Päckchen und der Nikolaussäcke für die Schulfamilie.

Am 14. Dezember lud die Silva-Grundschule dann zur feierlichen Eröffnung des Adventsfensters ein, das unsere WG-Lehrerinnen liebevoll mit allen Kindern vorbereitet hatten. Ein riesiger Weihnachtsbaum, zusammengesetzt aus vielen kleinen Tannenbäumen, wurde enthüllt. Am musikalischen Rahmenprogramm beteiligten sich wieder alle Klassen und erhielten dafür zurecht den Applaus der Zuschauer.

Kurz vor Ferienbeginn fand am 23. Dezember schließlich zum zweiten Mal unser Adventsgottesdienst statt. In weihnachtlicher Atmosphäre mit vielen Lichtern und von der Orgel begleiteten Liedern feierte Pfarrer Kienle mit uns in der katholischen Kirche St. Peter einen berührenden Schul-Gottesdienst mit dem Thema „Frieden ist ein zerbrechliches Gut“.

Siegrid Gieser