Hospizverein zu Besuch in der Silva-Grundschule

Am 19. Juni 2023 besuchten vier Stellvertreterinnen des gemeinnützigen „Hospizvereins Kirchheim e.V.“ im Rahmen des Projekts “Hospiz und Schule“ unter der Leitung von Frau Pirzer und Frau Brandt die beiden dritten Klassen der Silva-Grundschule.

Die engagierten Damen des ortsansässigen wertgeschätzten Vereins brachten den Kindern unserer beiden dritten Klassen mit viel Hingabe das Thema „Abschied, Verlust, Sterben“ in einer positiven und vertrauensvollen Atmosphäre nahe. Dieses Thema ist ein Bereich, mit dem sich viele Menschen schwertun, der aber zum Leben dazu gehört. Die individuelle weltanschauliche Prägung der Kinder wurde im Gespräch der Gruppe sehr wertschätzend wahrgenommen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Hospizvereins sind professionell ausgebildet und auch für die Arbeit in Schulgruppen geschult. Nebenbei haben unsere Drittklässler auch etwas über die vielfältige und spannende Arbeit des Vereins in der Begleitung von Menschen am Ende ihres Lebens erfahren. In der kindgerecht aufgebauten Doppelstunde zum Thema „Abschied, Verlust, Sterben“ diente das bekannte Kinder-Bilderbuch „Leb wohl, lieber Dachs“ (Susan Varley) als Vorlage.

Nach der Präsentation im Stuhlkreis folgte eine moderierte Gesprächsrunde, in der auch vorbereitete Fragen der Kinder zu diesem Themenkreis altersgemäß und sensibel beantwortet wurden. Selbstverständlich gingen die erfahrenen Mitarbeiter dabei situationsangemessen auf jedes Kind und seine Bedürfnisse ein. Zudem wurden bereits im Vorfeld über die Lehrkräfte Frau Keßler und Frau Hess die jeweilige Klassensituation, sowie wichtige individuelle Vorerfahrungen der Kinder mit dem Thema angesprochen und berücksichtigt. Die Stunden haben gezeigt, dass die Kinder meist unvoreingenommen und neugierig auf diese Begegnung mit der Thematik „Sterben, Verlust, Abschied und Tod“ reagieren und die Zeit als gewinnbringend erleben. Den Mitarbeiterinnen von „Schule und Hospiz“ war als wichtigstes Anliegen vor Augen, bei den Kindern Hoffnung, Trost und einen natürlichen Umgang mit der Thematik anzubahnen – das ist den Damen großartig gelungen.

Am Ende durfte sich jedes Kind noch einen Kieselstein mit dem Logo des Hospizvereins mit heimnehmen. Wir sagen auf diesem Weg noch einmal herzlichen Dank an die Vier und würden uns sehr freuen, wenn auch die nächsten Drittklässler die Gelegenheit bekommen könnten über das so wichtige Thema zu sprechen. Für die Arbeit mit ihren „Gästen“ wünschen wir den vier Damen alles Gute, viel Kraft und vor allem auch für sich selbst die nötige Ruhe. Toll, dass es solche Menschen gibt!

Iris Hess, Klassenlehrerin 3b