„Wettbewerb statt Wettkampf“ –Bundesjugendspiele erstrahlen in neuem Glanz

Auch bei den diesjährigen Bundesjugendspielen zeigten wieder alle Kinder der Silva-Grundschule bei passendem Wetter ihr sportliches Können. Wochenlang trainierten die Schüler mit ihren Sportlehrerinnen auf dieses Ereignis hin, um dann ihr Bestes zu geben. Ab diesem Jahr sollen unter dem Motto „Wettbewerb innerhalb der Jahrgangsstufen nach Männlein und Weiblein getrennt“ mehr Freude und Erfolgserlebnisse im Mittelpunkt stehen (bisher: „Wettkampf“ nach altbewährten Disziplinen).

So wurden am 28. Juni 2023 die Spiele nach einem kurzen Aufwärmen zum altbekannten „Fliegerlied“ für eröffnet erklärt und die ersten Riegen strömten zu ihren verschiedenen Aufgabenbereichen.

Auf unserer Tartanbahn starteten die Kinder erstmals zu einem 15m (1./2. Klassen) bzw. 20m-Wendesprint (3./4. Klassen), der es in sich hatte: Es mussten zunächst kleine Hürden aus Stangen überquert werden, um dann nach einem Stangenslalom das Ziel wieder zu erreichen. Leider hatte es in der Nacht noch geregnet, so dass so manche Gleichgewichtsübung erfolgen musste, um nicht wegzurutschen.

Auch die Disziplin „Wurf“ wurde in diesem Jahr nach einem neuen Konzept ausgetragen. So konnten alle Kinder zeigen, wie weit sie einen Medizinball (1./2. Klasse = 1 kg / 3./4. Klassen = 2 kg) beidarmig auf Brusthöhe nach vorne wegstoßen konnten. Hierfür wurden mit Baubändern Punktezonen errichtet, so dass die Kinder mit den besten drei von vier Stößen viele Punkte mitnehmen konnten.

Auch beim Weitsprung war es diesmal viel einfacher zu punkten: 10m anlaufen, Absprung direkt an Weitsprunggrubenkante (nicht am Absprungbrett) und dann hinein in die an den Seiten der Grube angezeigten Punktezonen. Der schlechteste Versuch durfte gestrichen werden, was auch gut war, da durch den Regen vor allem die ersten Springer noch so ihre Probleme mit dem festen Sand hatten und sich aufgrund ihrer weiten Sprünge bei der Landung teilweise verletzt haben.

Während der Wartezeiten bis zur nächsten Disziplin konnten die Kinder an verschiedenen Spielangeboten teilnehmen. Auf dem roten Platz lagen verschiedene Stationen bereit, die allein oder auch mit mehreren Schülern bespielt werden konnten. In der Turnhalle wartete ein Kletterparcours, der es in sich hatte (Kletterstangen, Ringe, Seile, ..) und ein großer Anziehungsmagnet war.

Nachdem alle Kinder ihre Disziplinen absolviert hatten, gab es noch die alljährliche Hasenjagd. Diesmal starteten allerdings verschiedene Lehrerinnen und auch eine Mama als Hasen, um von den einzelnen Jahrgangsstufenhorden in einem 250 m-Lauf rund um unsere grüne Fußballwiese nicht gefangen zu werden. Am Ende hatten wir dann aber doch aus jeder Jahrgangstufe einen erfolgreichen Hasenjäger.

Unterstützt wurden die Lehrerinnen von vielen engagierten Eltern:

• als Riegenführer der Mädchen oder Jungen der eigenen/fremden Klasse
  • als Helfer beim Wendesprint (starten, schreiben, stoppen)
  • als Helfer beim Weitsprung (Besenschieben, schreiben, Punkte festlegen)
  • als Helfer beim Medizinballstoß (Punkte festlegen, Bälle zurückrollen, schreiben)
  • als Aufbauer der einzelnen Stationen noch vor dem eigentlichen Start der Bundesjugendspiele
  • oder als Helfer an der Kaffee- und Wasserverpflegungsstation.

Ohne den Einsatz all dieser fleißigen Helfer wäre das alles nicht möglich gewesen! Die Schulfamilie sagt deshalb tausend Dank an alle unermüdlichen und zuverlässigen Eltern des heutigen Tages, so dass wir die Bundesjugendspiele auch in diesem Jahr wieder zu einem gelungenen Ereignis machen konnten.

Vielen Dank auch unserer kleinen Computerfee im Hintergrund, unserer Sekretärin Frau Reichart, die unermüdlich ihre Finger über die Computertastatur hat schwirren lassen, um alle Ergebnisse blitzschnell einzugeben.

Und nicht zu vergessen all diejenigen, die sich zwar angeboten haben zu helfen, aber Dank der Vielzahl von angebotenen Helfern dann doch nicht zum Einsatz gekommen sind. Wir freuen uns, wenn wir Sie vielleicht nächstes Jahr mit einplanen dürfen!

Die Urkunden werden dann im Rahmen einer Schulversammlung ausgegeben.

Iris Hess, Sportwartin