Handballtag der 2. und 3. Klassen

Am Montag, dem 21. November war es endlich soweit: Katharina Mammitzsch, Laura Kerzel und Anne Köhl von der Handballabteilung des KSC in Kirchheim kamen für zwei Tage zu den zweiten und dritten Klassen, um ihnen auf spielerische Art und Weise Lust auf das Handballspiel zu machen.

Gestartet wurde mit einem kleinen Aufwärmspielchen, bei dem jedes Kind ein am Hosenbund eingeklemmtes Leibchen durch Weglaufen beschützen sollte, damit es nicht von den Fängern geklaut wird. Gleich im Anschluss fanden erste Passübungen statt, bei denen nicht nur die richtige Wurftechnik, sondern auch die dazu passende Beinarbeit vermittelt wurde. Nach einer kurzen Trinkpause galt es in vier Gruppen Stationen mit verschiedenen Aufgaben zu bewältigen:

• den Handball im Slalom um Pylonen prellen

• elektronische professionelle Wurfgeschwindigkeitsmessung beim Wurf auf ein Handballtor – da kamen auch schon Geschwindigkeiten bis fast 50 km/h zustande!

• koordinative Übungen

• Wurf auf ein Handballtor, in dem unser aktueller Praktikant (allen bestens bekannt als letztjähriger FSJler Ben) versuchte, die Bälle der Kinder abzuwehren.

Am Ende durfte natürlich ein kleines „echtes“ Handballspiel nicht fehlen. So wurde nach einer kleinen Regelkunde (maximal drei Schritte mit dem Ball, Seitenaus, verbotene Zone vor dem Tor, …) im Modus 6 gegen 6 plus Torwart schon richtig gutes Handball gespielt.

Na, wenn da der ein oder andere nicht Lust auf mehr bekommen hat! Wer mag, kann gerne zu den auf den ausgeteilten Flyern ersichtlichen Trainingszeiten des KSC mal reinschnuppern. Wer weiß, vielleicht kommt ja aus der Silva-Grundschule irgendwann mal ein Spieler der deutschen Nationalmannschaft?

Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei Kathi, Laura und Anne für ihre geopferte Zeit und diese beiden tollen Handballtage!

Iris Hess, Sportwart und Klassenlehrerin 3b