Auweia, soviel Müll auf dem Pausenhof

Die Bilanz nach den regelmäßigen Müllaufräumaktionen der Klasse 3b zwei Mal in der Woche nach Pausenende war niederschmetternd: So viel Müll liegt nach nur zwei Tagen auf dem Pausenhof verstreut!

Das konnte so nicht weitergehen und so machte sich die 3b „meterlange“ Gedanken dazu und wollte ihre Sammlungen auch gerne an die anderen Klassen weitergeben.

Es entstanden zwei Ideen: Rollenspiele für die ersten und zweiten sowie eine Schnitzeljagd für die dritten und vierten Klassen. Am Donnerstag, dem 9. Februar 2023 war es dann nach langen Vorbereitungen soweit: In kleinen Gruppen präsentierten die Drittklässler liebevoll in Spielszenen, welche Auswirkungen der ganze Müll am Boden auf die Menschen, die Tiere, die Pflanzen den Hausmeister und auch die 3b selbst hat: Ein Geburtstagskind verteilte fleißig Bonbons, deren Papierchen dann vom „Coolen Schüler“ und vom „Musterschüler“ einfach auf den Boden geworfen wurden statt in den Mülleimer, so dass ein Kind der 3b nach seiner Pause im Rahmen des Müllaufsammelns seiner Klasse diese erst mal wieder aufheben musste. Da kam auch eine Katze auf den Pausenhof geschlichen, die Verpackungsmüll fraß und mit großen Bauchschmerzen wieder heimgehen musste. Und dann war da noch der „Megaschüler“, der seine leere Chipstüte hat fallen lassen, so dass die Blüten der Blumen verdeckt wurden. Dadurch konnte die Biene den Blütenstaub für ihr Bienenvolk nicht finden und die Babybienen mussten hungrig bleiben. Auch unser Hausmeister „Herr Parente“ wurde von einem Kind gespielt. Eigentlich wollte er den Pausenfußballrasen mähen, musste aber erst mal den ganzen Müll aufheben, damit der nicht im Grasschnitt landet. Denn aus Plastikteilchen lässt sich keine neue Komposterde machen. Den kaputten Wasserhahn im Klassenzimmer konnte Herr Parente aufgrund der verlorenen Zeit dann leider auch nicht mehr reparieren. Parallel dazu waren die „Großen“ unterwegs, um eigenständig an Plakaten die richtigen Informationen hinsichtlich der Auswirkungen auf die Umwelt zur Beantwortung ihres vierseitigen Schnitzeljagdgehefts herauszufinden.

Die unteren Jahrgangsstufen kamen mit unserer Jugendsozialarbeiterin Silke Voglmeier ins Gespräch, die Dritten und Vierten diskutierten in den Klassen teilweise eine Doppelstunde weiter zum Müllproblem der Welt. Aber alle waren sich einig: Unsere Schule soll sauber bleiben und wir wollen alle mithelfen! Zwei neue, leuchtend orange Mülleimer warten inzwischen auch schon darauf, im momentan noch vereisten Boden eingebuddelt zu werden. Es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder in den Pausen nun teilweise eigenständig auf höfliche Art und Weise auf „versehentlich“ verloren gegangene Verpackungen hinweisen oder sogar selbst mal das ein oder andere Fitzelchen im Schulhaus aufheben. Das Ganze ist aktuell übrigens auch in der Aula an großen Stellwänden zu sehen. Somit können sich auch Eltern, die zu den Lernentwicklungsgesprächen im Haus sind, gerne über die Gedanken der 3b informieren und das Projekt auch daheim unterstützen.

Iris Hess mit der 3b