Theaterstück „Trau Dich“

Bereits 2019 beschlossen die drei Kirchheimer Grundschulen zusammen mit der Gemeinde Kirchheim, am Modellprojekt des Bayerischen Sozialministeriums „Trau dich“ teilzunehmen. Bedingt durch die Coronapandemie musste das Vorhaben allerdings immer wieder verschoben werden, bis es im Sommer 2023 endlich verwirklicht werden konnte.

Nach einer Lehrkräftefortbildung, einem Elternabend und der gezielten Vorbereitung der teilnehmenden 3. und 4. Klassen wurde am 22. Juni das Theaterstück „Trau dich“ in der Grund- und Mittelschule Kirchheim aufgeführt.

Die Kinder sahen vier Szenen, in denen vertraute Personen Grenzen überschreiten und damit Verunsicherung, Angst und Beschämung auslösen.

Es wurde klargestellt, dass diese Personen so etwas nicht tun dürfen. Das Theaterstück sollte damit die Kinder
- ermutigen, ihren Gefühlen zu vertrauen,
- darin bestärken, Grenzen zu setzen,
- motivieren, sich jemandem anzuvertrauen.
Dem Theaterensemble „Radiks“ gelang es durch das sehr lebendige und mitreißende Spiel, die jungen Zuschauer*innen zu fesseln und zum Nachdenken anzuregen.

Christine Sarkar