Vorlesetag 2022: Lesen voll im Fokus

Lesen ist heutzutage eine der wichtigsten Kompetenzen. Diese Fertigkeit stand am bundesweiten Vorlesetag, dem 18.11.22, auch an der Silva Grundschule im Mittelpunkt.

Schulintern trafen sich jeweils die Patenklassen (1a/b-3a/b und 2a/b-4a/b) für zwei Schulstunden. Die Drittklässler gaben den Erstklässlern einen Einblick in ihre Lieblingsbücher und weckten so die Motivation, das Lesen schnellstmöglich zu erlernen. Bei den Zweit- und Viertklässlern war es ein entspannter Wechsel zwischen zuhören und vorlesen. Jedes Kind bekam eine Vielzahl an unterschiedlichen Büchern zu Gesicht.

Auch mit außerschulischen Partnern wurde der Vorlesetag genossen. So war Frau List bei den Erstklässlern und erzählte ihnen zauberhafte Märchen. Die Klasse 2a durfte im Kindergarten Sankt Elisabeth den zukünftigen Schulkindern den Vorlesetag versüßen. Im örtlichen Umweltamt holte sich die Klasse 2b Input. Auch die dritten Klassen waren unterwegs. Der Bücherladen Kirchheim (3a) und die VR Bank Heimstetten (3b) öffneten ihre Türen für die kleinen Leser. In der Bücherei des Gymnasiums Kirchheim durften sich unsere Viertklässler nacheinander von teils ehemaligen SILVA-Grundschülern vorlesen lassen.

Blickte man in die Gesichter der Kinder, egal ob beim Vorlesen oder Zuhören, konnte man die Begeisterung für Bücher an diesem Tag sehen. Hoffentlich hält diese an und die Silva-Kinder wachsen zu wissbegierigen Lesern heran!

Lena Maiberger