Kindertheater an der Silva-Grundschule

Am Dienstag, den 4. Juli, kam das Theater „Nimmerland“ an die Silva-Grundschule und spielte für die ersten und zweiten Klassen in der Turnhalle das Stück „Zacharias, der Zahlenteufel“.

Der Zahlenteufel hasst alles, was mit Zahlen und Rechnen zu tun hat, und nimmt sich vor, sämtliche Zahlen auf der ganzen Welt verschwinden zu lassen. Bei diesem Vorhaben, das er musikalisch durch witzige Lieder begleitet, erwischt ihn „der große G“, vor dem sich Zacharias fürchtet. Zacharias dürfe in seinem Zahlen-Zerstörungs-Werk nur fortfahren, wenn er drei Aufgaben lösen könne, ohne dabei Zahlen zu verwenden. Mit Hilfe der Kinder und seiner Schläue gelingt es ihm tatsächlich beinahe, den „großen G“ auszutricksen. Letztendlich verliert der Zahlenteufel die Wette. Jedoch lässt „der große G“ Gnade vor Recht ergehen und verlangt von Zacharias nicht wie abgemacht, dass er sich für immer in ein Erdloch verzieht. Der Zahlenteufel ist glücklich, sieht ein, dass ein Leben ohne Zahlen nicht funktioniert. Am Ende macht er sich eifrig mit seinem Freund, dem Kuckuck aus der Kuckucksuhr ans Werk, seine Rechen-Lektionen nachzulernen.

Nach dem kurzweiligen Theater durften die Kinder im Klassenzimmer ihre Eindrücke in ihren „Tagebüchern“ aufschreiben und Bilder dazu malen.

Sigrid Gieser