Silva Grundschule
  • START
  • SCHULLEBEN
    • SCHULMOTTO UND REGELN
    • SCHULNAME UND GESCHICHTE
    • AKTUELLES SCHULJAHR
    • CHRONIK
      • Schuljahr 2023-24
      • Schuljahr 2022-23
      • Schuljahre 2018-22
      • Schuljahr 2025-26
      • Schuljahr 2024-25
  • ELTERINFORMATIONEN
    • TERMINE
    • MATERIALLISTEN
    • EINSCHREIBUNG
  • WIR ÜBER UNS
    • SCHULTEAM
    • GALERIE DURCHS HAUS
    • Kinder- und Jugendsozialarbeit an der Silva-Grundschule
    • SCHULBERATUNG
    • MITTAGSBETREUUNG
    • ELTERNBEIRAT
    • SCHULFÖRDERVEREIN
  • IMPRESSUM

Osterkarten fürs „Collegium 2000“

Kurz vor Ostern bastelten die katholischen und die evangelischen Religionskinder gemeinsam mit viel Engagement und Kreativität Osterkarten für die Abteilung „Stationäre Pflege“ des „Collegium 2000“.

Die Dritt- und Viertklässler gestalteten diese mit handschriftlich verfassten Oster-Grüßen. Im Religionsunterricht wurde das Thema „Zusammenhalt zwischen älteren und jungen Menschen heute“ thematisiert, wobei unsere Grundschüler auch von ihren Erfahrungen mit der Großeltern-Generation erzählten. Wir kamen gemeinsam zu dem Schluss, dass wir den Kontakt zu den älteren Menschen in unserer Gemeinde suchen wollen!

Ziel war es natürlich, den Senioren eine kleine Freude zu machen und gleichzeitig eine wichtige Einrichtung in unserer Schul-Nachbarschaft zu besuchen. Am 25.03.26 machte sich die „Kinder-Prozession“ bei Sonnenschein unter Leitung von Frau Gieser und Frau Krzempek mit einem kleinen Geschenk-Korb auf, um ihre Osterkarten persönlich bei der Verwaltungsleitung abzugeben. Unsere Kinder erfuhren Wertschätzung und Freude über ihren Besuch und das kleine Zeichen der Verbundenheit über Generationen hinweg.

   

Sigrid Gieser

Besuch der 4b im Figurentheater: „Am Anfang war die Isar“

Gleich nach den Faschingsferien machte sich die Klasse 4b am 23. März 2026 auf den Weg nach München-Schwabing, um sich das Stück „Am Anfang war die Isar“ im Figurentheater Gina Gonsior anzuschauen. In der ca. 1stündigen Vorstellung wurden alle wichtigen Figuren der Münchner Stadtgründungsgeschichte mit Hilfe von tollen Puppenfiguren und u.a. unter Einsatz des bayrischen und schwäbischen Dialekts zum Leben erweckt. Auf sehr amüsante und anschauliche Weise „erlebten“ die Kinder auf dieser Zeitreise ins Mittelalter die Geschichte des Salzhandels, des Brückenstreits und schließlich der Gründung der Stadt München. 

Es war für alle ein wunderbarer und interessanter Theaterbesuch sowie eine sehr gelungene Einstimmung in das HSU-Thema „München“.

         

Susanne Keßler

Gute Laune in der Silva-Faschingshochburg

Wie jedes Jahr nahmen wir den letzten Schultag vor den Faschingsferien zum Anlass, in bunten Kostümen ausgiebig zu feiern. Während die ersten beiden Stunden in jeder Klasse individuell gestaltet wurden, unterhielt uns nach der ersten Pause die Kirnarra in der Turnhalle mit einem mitreißenden Programm.

Die Kinder- und Jugendgarden sowie das Kinderprinzenpaar hatten tolle Showeinlagen einstudiert. Wie schön, dass wieder mehrere ehemalige Silva-Schülerinnen dabei waren!

Nach der Kirnarra gab es kein Halten mehr und alle tanzten, hüpften und sangen: „Wir haben oben gute Laune, unten gute Laune, vorne gute Laune, hinten gute Laune….“

Zum Abschluss ging es mit der Polonäse Blankenese ging es zurück in die Klassenzimmer, wo schon leckere Krapfen auf die Kinder und Lehrkräfte warteten.

Herzlichen Dank an den Elternbeirat, der den Auftritt der Kirnarra am 13.2.26 finanziert und die Faschingskrapfen besorgt hat! 

                           

                           

                           

Christine Sarkar 

Schäfflertanz 

Am 5. Februar 2026 gab es ein besonderes Ereignis, das nur alle sieben Jahre im Münchner Raum erlebt werden kann. Die Kirchheimer Schäffler besuchten die Silva-Grundschüler, um ihren traditionellen Schäfflertanz zu präsentieren.

Gespannt warteten wir in der Früh auf dem Vorplatz der Schule auf den Einzug der Schäffler. Begleitet von der Musikkapelle Kirchheim marschierten sie im Rhythmus ein und bildeten einen Kreis. Mit der Melodie „Aba heit is koid“ begann der Tanz mit vielen komplizierten Figuren: Königsschlange, Bienenhaus, Viererhäusl, Kreuz, Krone, Durchschlag und Reifenschwung.

Die drei Kasperl malten währenddessen rote Nasen und unterhielten die Zuschauer mit allerlei Späßen.

Vielen Dank an die Gemeinde Kirchheim, die für uns diesen Auftritt organisiert hat. Für die Getränke nach dem schweißtreibenden Tanz sorgte der Elternbeirat.  

                   

Christine Sarkar

Endlich Schnee!!!

Langersehnt und endlich angekommen – genug Schnee für kreative Kunstwerke. Daher nichts wie rein in die warmen Klamotten und für zwei Stunden auf den Pausenhof. So entstand in Gemeinschaftsarbeit der Klassen 2a und 2b aus riesigen Schneeballen ein „Iglu“. Kleinere Arbeitsgemeinschaften widmeten sich einem Schneezoo, einer Schneemannfamilie und sogar einer Schneetoilette mit Spülknopf. Nass, durchgefroren, aber glücklich musste dann der Unterricht weitergehen.

                                                                                          

Michaela Waffler

  1. Weihnachtsmänner in Nöten
  2. Basteltag der 1. Klassen
  3. Advent, Advent ….
  4. Besuch der 3. Klassen bei der Feuerwehr 

Seite 2 von 5

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Passwort vergessen?
  • Benutzername vergessen?