Ab ins Rathaus!

Einmal Bürgermeister sein: Für zwei Kinder unserer 4. Klassen war dies am 20. März 2023 möglich. Sie durften im Bürgermeisterbüro auf dem Stuhl von Maximilian Böltl Platz nehmen. Aber auch die anderen kamen nicht zu kurz.

Eine ganze Stunde verbrachten die 4a und die 4b im Rathaus in Kirchheim. Herr Böltl nahm sich viel Zeit und erklärte den Kindern einiges zur Landesgartenschau.

Doch auch die Wünsche der Schüler kamen nicht zu kurz. Wichtige Anliegen waren Tore und Schaukeln für den Pausenhof der Silva-Grundschule sowie mehr Turnhallen und Volleyballnetze am Ort. Geduldig hörte sich der Bürgermeister die Vorschläge an und ging auf die Ideen der Kinder ein.

Nachdem im Unterricht schon einiges rund um die Gemeinde Kirchheim behandelt wurde, konnten die Kinder nun aus erster Hand Infos rund um die Ämter der Gemeinde erhalten.

Fasziniert waren alle bei den hohen Beträgen, die die Gemeinde einnimmt. Besonders staunende Gesichter machten sie, als sie hörten, dass das viele Geld beispielsweise für ein neues Gymnasium ausgegeben wird.

Wer weiß, vielleicht sitzt ja in ein paar Jahren wieder einmal ein Silva-Kind als Bürgermeisterin oder Bürgermeister im neuen Rathaus der Gemeinde Kirchheim. Denn auch Herr Böltl ist ein ehemaliger Silvaschüler.

Lena Maiberger