Spiel und Spaß beim Sommerfest

Bei schönstem Sommerwetter fand am Freitag, dem 14. Juli, unser alljährliches Schulfest statt. Das Fest eröffneten alle Kinder der Schule mit dem Schulversammlungslied, bevor Frau Sarkar die Ehrengäste, Eltern Geschwister und Großeltern der Kinder begrüßte.

Flott ging´s dann im Programm mit zwei Tänzen der Tanz-AG weiter, für den die Mädchen viel Applaus ernteten. Auf die tatkräftige Unterstützung des Elternbeirats und der Elternsprecherinnen war auch in diesem Schuljahr immer zu zählen und dafür dankte Frau Sarkar im Namen der Schulfamilie ganz herzlich. So hatte auch in diesem Jahr der Elternbeirat für ein leckeres Buffet gesorgt und bei den Kindern mit Eis und Süßigkeitenspießen ganz sicher voll ins Schwarze getroffen.

Auch wurde das Ergebnis des Spendenlaufs vom Mai verkündet: Sage und schreibe 9000 Euro wurden von den Kindern „erlaufen“ – ein grandioser Spendenbetrag, über den sich gleich drei Empfänger sehr freuen dürfen: Die Partnerschule Itipingi, die Elterninitiative Intern 3 und der Tiergnadenhof „Gut Aiderbichl“ in Iffeldorf bei München. Frau Linasi von „Gut Aiderbichl“ in Henndorf bei Salzburg kam sogar extra aus Österreich angereist, um den Spendenbetrag in Form eines symbolischen Schecks persönlich entgegenzunehmen. Sie bedankte sich bei allen Kindern mit einem kleinen Stofftieranhänger und betonte, wie wichtig es ist, wenn Kinder schon früh für die Bedürfnisse anderer Lebewesen sensibilisiert werden. Den Kindern der Silva Grundschule liegt das Wohl der Tiere sehr am Herzen: So tragen sie mit dieser tollen Spende von 3000 Euro dazu bei, dass viele gerettete Schafe aus ehemals schlechter Haltung, alle mit jeweils individuellen Leidensgeschichten und traurigen Schicksalen, in der Obhut von Gut Aiderbichl bis an ihr natürliches Lebensende ein friedliches und artgerechtes Leben in Sicherheit führen dürfen.

Bevor sich die Kinder auf die verschiedenen Spielestationen verteilten, wurde es noch einmal schwungvoll, als die ganze Schule den Tanz zum „Cotton Eye Joe“ Song zum Besten gab und für viel Beifall sorgte.

Lange Schlangen sah man dann an den verschiedenen Spielestationen. Ein kunterbuntes Programm mit Geschicklichkeitsspielen, Sackhüpfen, einer Süßigkeitenschleuder, Dosenwerfen, Bobbycar-Rennen, Wikingerschach, Leitergolf und Bottle Flip sorgte ebenso wie die Aktion der Mittagsbetreuung „Krasse Kresse im Naschgarten“ für Kurzweil und jede Menge Spaß und gute Laune.

Und weil bei einem Sommerfest der Silva Grundschule die beliebte Wasserwand niemals fehlen darf, war auch dieses Jahr die Feuerwehr mit dem entsprechenden Equipment zur Stelle. Ein riesengroßes Dankeschön dafür! So war der Spaß mit dem kühlenden Nass der Spritzanlage der krönende Abschluss eines gelungenen Sommerfests mit vielen fröhlichen Gesichtern, netten Begegnungen, reichlich Essen und Trinken und einem ausgelassenen Treiben.

Schön war´s!

Susanne Keßler, Klassenlehrerin 3a